Pharmakovigilanz – was reden die da?

DGPharMed Web-Einsteigertraining

Drei Module im November 2022

Liebe Mitglieder der DGPharMed,

Wenn auch Sie manchmal nicht verstehen, worüber die Kollegen in der Arzneimittelsicherheit reden, dann ist das Web-Training „Pharmakovi壯陽藥
gilanz – was reden die da?“ genau das Richtige für Sie.

In unseren drei Modulen für Neu- oder Quereinsteiger in die Pharmakovigilanz werden wir Ihnen u.a. die Grundbegriffe der Arzneimittelsicherheit verständlich erklären darlegen, welche Pharmakovigilanz-Aktivitäten in pharmazeutischen Unternehmen stattfinden (müssen) erläutern, welche Informations-Quellen sowie Dokumentations- und Meldepflichten es gibt erklären, warum Unternehmen „Rote-Hand“-Briefe und Schulungsmaterialien versenden (und warum diese nichts mit Arzneimittelwerbung zu tun haben)

Termine

Modul I
16. November 2022, 18.00 Uhr
Referentin: Dr. Sabine Poltermann
Topics: Warum Arzneimittelsicherheit wichtig ist; Definitionen & Abkürzungen; Praxisbeispiele für PV-relevante Informationen

Modul II
23. November 2022, 18.00 Uhr
Referent: Johannes Nagelschmitz
Topics: Pharmakovigilanz in pharmazeutischen Unternehmen; Informationsquellen, Dokumentations- und Meldepflichten

Modul III
30. November 2022, 18.00 Uhr
Referent: Dr. Meik Helmut Behrens
Topics: Versand von Risikokommunikation (z.B. Rote-Hand-Briefe, Schulungsmaterial), Zusammenfassung

Freuen Sie sich auf drei spannende Module, in denen Sie vieles erfahren, was Sie schon immer über Pharmakovigilanz wissen wollten. Planen Sie für Vortrag und Diskussion jeweils bis zu 60 Minuten ein.

Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenlos. Gäste sind immer herzlich willkommen, allerdings wird ein Kostenbeitrag von 50,00 Euro pro Modul gegen Rechnung erhoben. Der Kostenbeitrag gilt auch für Nichtmitglieder, die in Vertretung von Mitgliedern teilnehmen.

Sie erhalten einige Tage vor Beginn eine E-Mail mit einer Einladung. Diese ist personalisiert. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Web-Einsteigertraining mit Ihnen.

Mit besten Grüßen,

Dr. Grit Andersen
Vorstandsmitglied verantwortlich für Fort- und Weiterbildung